Zur Person


Peter Müller, geb. 1943, 2. Bildungsweg, Dipl.-Theologe und Dipl.-Pädagoge, wohnt in Rottweil und leitete von 1975 - 2003 das Katholische Bildungswerk Kreis Rottweil e.V.

Seit 1989 beschäftigte er sich im Rahmen der Erwachsenenbildung mit dem Pilgern auf Jakobuswegen in Spanien und im südwestdeutschen Raum. 1997 pilgerte er auf dem „Camino de Santiago“. Er begleitet Gruppen auf Kultur- und Wanderreisen  und  auf Pilgerwanderungen in Spanien und im regionalen südwestdeutschen Bereich. Hinzu  kommen Kurse für Pilgerbegleiter und Vorträge zu unterschiedlichen Themenaspekten des Pilgerns, des Fastens und zur Lebensorientierung.

Er war Mit-Initiator der Vorbereitungen und Beschilderung der Jakobus- und Pilgerwege im Kreis Rottweil und in den angrenzenden Landkreisen zwischen Schwarzwald und Schwäbischer. 

Er ist Buchautor verschiedene spirituelle Bücher und Artikel zum Pilgern und  zum „Ganzheitliches Fasten“ (vgl. Veröffentlichungen).

In Rottweil war er 11 1/2 Jahre Leiter der „Mitmach – Initiative – Rottweil“  zur Gewinnung, Vermittlung, Begleitung und Weiterbildung von Ehrenamtlichen. Zurzeit plant und gestaltet er mit einer Gruppe den jährlichen "Tag der Begegnung für Ehrenamtliche" und engagiert sich ibeim Bürgerschaftlichen Engagement der Stadt Rottweil, bei der  Beschilderung von Pilger- und Kapellenwegen so wie im Bürgerforum Perspektiven für Rottweil. Hier vor allem in der Arbeitsgruppe "Grüngürtel".